Der Anfang - oder: Warum das Ganze?

Psychiatrie Trading

Der Blog und die verschiedenen Einträge soll in erster Linie mir selber helfen, um zwei Themen miteinander zu verbinden, die aus meiner Sicht durchaus zueinander gehören - das Trading und die Psychiatrie resp. die psychologischen Faktoren beim Trading.

Ich bin Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, aber ein absoluter Anfänger in Bezug auf das Trading. Mich faszinieren jedoch die Gefühle (Angst und Gier) sowie die Disziplin, die es beim Traden zu beachten gilt, um mittel- und langfristig erfolgreich zu sein.

In dem Blog soll es dann auch hauptsächlich um Optionen (zunächst Aktienoptionen, später dann auch Optionen auf Futures) gehen, da hier aus meiner Sicht verschiedene wichtige Punkte zusammenkommen, die ein erfolgreiches Trading ausmachen.

Beginnen möchte ich dabei mit der Erklärung, was Optionen sind sowie dem leidigen Thema der Gebühren.